Nach oben

Die Paarberatung - denn zusammen geht es einfach leichter

Die Paarberatung - denn zusammen geht es einfach leichter


Die Paarberatung - denn zusammen geht es einfach leichter: Foto: © Toranico / shutterstock / #123383944
Foto: Toranico / Shutterstock.com

 Sollte eine Partnerschaft, das Zusammenleben mit einem anderen Menschen, nicht etwas Angenehmes sein? Etwas, das Sicherheit, Geborgenheit und ein Wohlgefühl geben kann? Was aber, wenn irgendetwas in der Partnerschaft besteht, das eine dieser Komponenten aus dem Gleichgewicht bringt? Was kann getan werden, wenn die Kommunikation zwischen den Partnern stockt oder gar aggressiv wird? Eine Paarberatung unterstützt nicht nur die Kommunikation des Paares. Es werden auch die bewussten und unbewussten Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse aufgedeckt. Mitunter sind diese noch niemals ausgesprochen worden. In der Paarberatung kann es durchaus unangenehm werden. Doch ist das gewünschte Ergebnis durchaus in greifbarer Nähe. Die Paarberatung mit einem neutralen Mediator ist oft der beste Weg, um die Basis der Partnerschaft wieder stabil aufzubauen.

Wie konnte es so weit kommen?

Viele Menschen treffen aufeinander und haben sofort einen besonderen Draht zueinander. Werden die beiden dann ein Paar, ändert sich oftmals die Dynamik innerhalb der Beziehung. Nein, meist sind es gar nicht die Herausforderungen des Alltags, die dazu führen. Vielmehr sind es eher alte Gewohnheiten, die nicht an diese neue Situation angepasst werden, oder eine mangelnde Kommunikation. Nun wird genau dieser Begriff oftmals falsch interpretiert, sodass es kein Wunder ist, dass man zwar viel redet, aber dabei nichts Konkretes gesagt wird. Dies mag man nicht vermuten und doch lässt sich dieses Verhalten in vielen Beziehungen finden. Die Gespräche drehen sich nur um den Alltag, bleiben an der Oberfläche. Was sich aber tief im Inneren der Menschen abspielt, behalten diese für sich. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Vielleicht wollen sie sich nicht verletzlich machen. Vielleicht wollen sie niemandem eine Angriffsfläche bieten, egal in welchem Lebensbereich. Doch ist genau dies ein Fehler, der viele Missverständnisse und viele unangenehme Situationen nach sich ziehen kann. Wie soll der Partner denn wissen, was in einem vorgeht, wenn man ihm nicht das Innerste offenbart? Die Fähigkeit des Gedankenlesens beherrschen nur die Wenigsten.

Wie kann die Paarberatung unterstützen?

Eines geht in der Paarberatung auf gar keinen Fall: sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. In der Paarberatung wird dem Paar beigebracht, ohne Furcht zu kommunizieren, egal um welches Thema es sich handelt. Auch wird man dabei unterstützt, seinem Bauchgefühl wieder zu vertrauen, wenn es darum geht, den Partner zu lesen. Ja, Sie haben richtig gehört. Die oberflächliche Kommunikation scheint brach zu liegen. Und dennoch senden beide mit Sicherheit viele kleine, unscheinbare Botschaften aus, anhand derer der Partner von den Wünschen und Bedürfnissen seines Gegenübers wissen müsste. Da diese natürlich nicht ganz einfach zu empfangen sind, bedarf es der Nachhilfe. Denn selbst wenn man sie empfängt, wollen sie richtig gedeutet werden. Es schadet nichts, sich diesen Lektionen noch einmal mit Unterstützung hinzugeben.

Auf welchen Ebenen kann die Paarberatung durchgeführt werden?

Die übliche Ebene, die vom Paarberater angesprochen wird, ist die emotionale Ebene. Dies ist ein normaler Vorgang, denn auf dieser ist jeder einzelne von uns sehr verletzlich. Doch ist auch die geistig-mentale Ebene nicht zu vernachlässigen. Viele unausgesprochene Wünsche und Bedürfnisse liegen im Unterbewusstsein verborgen. Sie können nicht nur die beiderseitige Kommunikation, sondern auch das Selbstvertrauen enorm einschränken. Wer sich seiner selbst nicht bewusst ist, wer nicht weiss, was er eigentlich für ein glückliches, erfülltes Leben benötigt, der kann diese Informationen natürlich auch nicht an seinen Partner weitergeben. Dies führt zu einem veränderten Verhalten auf der materiell-körperlichen Ebene.

Immer öfter jedoch ist auch ein Bedarf vorhanden, auf der spirituellen Ebene zur Klärung zu finden. Warum ist das so? Wer sich auf den spirituellen Weg begeben hat, wird feststellen, dass nicht alle Probleme und Schwierigkeiten, die er mit sich herumträgt, in dieser Lebenszeit entstanden sind. Vielfach treten sie auf, weil es sich um einen Generationsfluch oder noch nicht bewältigte Aufgaben aus anderen Inkarnationen handelt. Generationsflüche oder Aufgaben, die bereits bei unseren Ahnen zur Klärung hätten kommen müssen, werden immer wieder zur nächsten Generation weitergegeben, bis sie endgültig abgearbeitet wurden. Besonders gerne werden sie im zwischenmenschlichen Bereich gefunden. Da sich der zwischenmenschliche Bereich mit den grössten Lehren für jede Seele einstellt, ist dies ein weitverbreitetes Phänomen.

Ein Paarberater, der sich auf die spirituelle Ebene spezialisiert hat, sollte über gute mediale Fähigkeiten verfügen. So kann er sich auf seine Klienten einschwingen und die vorhandenen Blockaden oder Flüche aufspüren. Verschüttetes Potenzial kann erkannt und in die aktuelle Lebenszeit integriert werden.

Kann die Paarberatung immer dazu beitragen, eine Partnerschaft zu retten? Nein, dies ist nicht immer möglich und auch gar nicht immer vorgesehen. Doch wird es beiden Partnern helfen, ihren eigenen Weg in vollem Selbstbewusstsein und vielleicht mit neuen Erkenntnissen weiterzugehen. Was gibt es Schöneres in einer Trennungsphase, als diese im gegenseitigen Einverständnis und als liebende Freunde durchzuführen?



© Zukunftsblick Ltd.


Rechtliche Hinweise


Gratis-Dienste

Unsere kostenlosen Online-Tools:

Besuchen Sie unsere Hauptseite: www.zukunftsblick.ch